Ben Nevis 10 Jahre
Komplexes Bouquet
Gegründet von einem „Long John“ Macdonald, gibt es die Destillerie am Fuße des Ben Nevis, dem mit 1345 m über dem Meeresspiegel höchsten Berg Großbritanniens, bereits seit 1825. Nach zahlreichen Besitzerwechseln über die Jahre gehört die Brennerei seit 1989 zu den japanischen „Nikka Distillers“, die dort seit 1990 wieder produzieren. Das Herzstück der Destillerie ist seit langem die Abfüllung des zehnjährigen Ben Nevis.
Der für einen Zeitraum von zehn Jahren in Eichen Fässern gereifte Ben Nevis weist gegenüber anderen Malts aus der Gegend robuste Eigenschaften aus.
Die Farbe des Ben Nevis ist in einem intensiven bernsteinfarbenen Ton und in der Nase mit einem fruchtig, würzig weichen Duft mit nussigen Nuancen, dunkler Schokolade und Citrusöl.
Am Gaumen treten nach und nach fruchtige Noten von Orangen in den Vordergrund und verbinden sich mit Schokosahnepralinen und karamelliserten Waffeln. Sein Körper ist dabei schwer, fest und warm. Im langen Nachklang zeigt sich noch eine ausgeprägte Trockenheit mit Zigarrenrauch und Orangenwürze.
Geruch: dunkle Schokolade, würzig und leicht nussig, weich, Citrusöle
Geschmack: schwer, fest und warm, Orangen, süße Sahnepralinen, Karamell
Abgang: lang anhaltend, trocken, Rauch und Orangeat